K-8 Aufstockung der Jugendhilfe in den Kommunen

Die SPD Hannover fordert, dass die Jugendhilfe z.B. für Schulverweigerungsprojekte aufgestockt wird, damit individuelle (soziale und/oder psychologische) Beratung und Betreuung für schwierige Jugendbiografien möglich wird.

B-12 Hauptfächer und Kernkompetenzen stärken

Die Schulen mit starker heterogener Schüler*innenschaft – wie Integrierte Gesamtschulen und Oberschulen – erhalten die Möglichkeiten, Förderstunden insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik zu organisieren, um Kernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Das Angebot an handwerklicher Betätigung ist auszubauen.

K-7 Sozialindex für die Kommunen

Der SPD-Bezirksparteitag fordert, dass das Land Niedersachsen einen Sozialindex für die Kommunen zur Nutzung im schulischen Bereich zur Verfügung stellt.

B-26 Lernmittelfreiheit

Der SPD-Unterbezirk in der Region Hannover möge beschließen und an die höheren Parteitage weitergeben, dass Schulbücher kostenlos für alle zur Verfügung gestellt werden und die Teilnahme an schulinternen Veranstaltungen ermöglicht wird.

B-15 „Werte und Normen“ als Unterrichtsfach für alle Grundschulen in Niedersachsen

Das Fach „Werte und Normen“ wird für alle Grundschulen verpflichtend in Niedersachsen eingeführt. An allen weiterführenden Schulen wird ein Fach nach dem Brandenburger Modell „Lebensgestaltung, Ethik, Religion“ (LER) verpflichtend eingeführt. Der Studiengang „Werte und Normen“ soll an den Universitäten in Niedersachsen für das Grund-, Haupt- und Realschullehramt eingeführt und angeboten werden.“

B-16 Herkunftssprachlicher Unterricht

Der Bezirksparteitag möge beschließen, dass das Angebot des herkunftssprachlichen Unterrichts gefördert und ausgeweitet wird. Dies gilt insbesondere für Grundschulen, ein stärkerer Ausbau des herkunftssprachlichen Unterrichtes auch an weiterführenden Schulen und Berufsschulen ist jedoch unabdingbar. Hierzu ist die Information der Eltern, der Kindertagesstätten, der Schulen und anderer Beteiligter über die Möglichkeit und Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichtes … Continued

B-11 Flächendeckende Einführung von multiprofessionellen Teams

Der SPD-Bezirksparteitag möge beschließen, dass multiprofessionelle Klassen- und Jahrgangteams (Klassenleitungsteam, Schulsozialarbeit, Förderschullehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte, Einzelfallhelfer*innen, etc.) flächendeckend an allen Schulen eingeführt werden, insbesondere an Schulen mit besonderen Herausforderungen. Die notwendigen zeitlichen Ressourcen dafür müssen ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.

B-5 Weiterer qualitativer und quantitativer Ausbau von Ganztagsgrundschulen

Der Ausbau der Ganztagsgrundschulen muss in qualitativer und quantitativer Hinsicht fortgeführt werden. Die finanzielle Förderung der Ganztagsgrundschulen ist spürbar auszuweiten und die Mittelverwendung noch flexibler zu gestalten. Dabei muss es auch Raum geben für Soziales Lernen, Achtsamkeit und Gewaltprävention in schulischen und außerschulischen Angeboten.