B-5 Weiterer qualitativer und quantitativer Ausbau von Ganztagsgrundschulen

Status:
Annahme

Der Ausbau der Ganztagsgrundschulen muss in qualitativer und quantitativer Hinsicht fortgeführt werden. Die finanzielle Förderung der Ganztagsgrundschulen ist spürbar auszuweiten und die Mittelverwendung noch flexibler zu gestalten. Dabei muss es auch Raum geben für Soziales Lernen, Achtsamkeit und Gewaltprävention in schulischen und außerschulischen Angeboten.

Begründung:

Ganztagsgrundschulen ist eine sozialdemokratische Forderung, die langfristig ausgebaut werden muss, um allen Kindern einen bestmöglichen Start in das weitere Leben zu ermöglichen. Dafür müssen die Ressourcen allerdings auch stimmen.

Empfehlung der Antragskommission:
Annahme
Beschluss: Annahme
Text des Beschlusses:

Wir fordern, dass der Ausbau der Ganztagsgrundschulen in qualitativer und quantitativer Hinsicht fortgeführt werden muss. Die finanzielle Förderung der Ganztagsgrundschulen ist spürbar auszuweiten und die Mittelverwendung noch flexibler zu gestalten. Dabei muss es auch Raum geben für Soziales Lernen, Achtsamkeit und Gewaltprävention in schulischen und außerschulischen Angeboten.

Beschluss-PDF: