O-01 Nachhaltige Mitgliederentwicklung

Der Ausbau einer nachhaltigen Strategie zur Mitgliedergewinnung- und Bindung ist notwendig, um die demokratische Teilhabe in der Gesellschaft zu fördern und die politischen Werte und Ziele der Partei voranzutreiben. Folgende Punkte sollen dabei Beachtung finden:

1. Strukturen: Es sollen sich vor Ort feste Ansprechpartner:innen für Neumitglieder etablieren, um den reibungsglosen Einstieg in die Parteiarbeit zu ermöglichen. Hilfreich ist es zudem, wenn sich Ortsvereine vermehrt untereinander vernetzen. Die Unterbezirke und der Bezirk fördern dazu den notwendigen gliederungsübergreifenden Austausch.
  2. Materialien: Für das Onboarding, die Parteiarbeit mit Neumitgliedern und themenspezifischen Argumentationskarten für die Mitgliederwerbung werden Handreichungen zur Verfügung gestellt. Dazu greifen wir auf Erfahrungen aus anderen Bezirken und Landesverbänden zurück.
  3. Netzwerke: Wir intensivieren den Austausch mit Verbänden und Vereinen auf kommunaler Ebene an, bauen Ausbau der Mentor:innenprogramme aus und etablieren Neumitgliederabende.
  4. Sichtbarkeit: Die Partei muss außerhalb von Wahlkämpfen sichtbar sein. Infostände können, z.B. zu aktuellen politischen Themen, als Anlaufstelle für politisches Engagement etabliert werden. Der SPD-Bezirk Hannover erarbeitet dazu ein Konzept, um Materialien, etc. unterstützend zur Verfügung zu stellen.
  5. Stärkere Einbindung der Mandatsträger:innen: Der Dialog zwischen Basis und politischer Vertretung muss ausgebaut werden, um die Bedarfe vor Ort abzufragen und Politik im Alltag sichtbarer zu machen.
  6. Regelmäßiger Austausch: Die Festigung und der Ausbau eines regelmäßigen Austauschs zwischen den verschiedenen Gliederungsebenen ermöglicht es, rechtzeitig Bedarfe zu klären und nachhaltige zielgruppengerechte Maßnahmen bereitzustellen.

Nur mit einer engagierten und breiten Basis ist es möglich, soziale Themen in den Vordergrund zu stellen und den Kampf gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft zu gewinnen. Der SPD-Bezirk Hannover beschäftigt sich kontinuierlich mit den Fragen der Mitgliederentwicklung. Im Rahmen von Mitgliederworkshops wurden die Hauptgründe für den Beitritt in die SPD identifiziert, Zielgruppen analysiert und Kernthemen für die politische Agenda vor Ort erarbeitet:

1. Aktive Gestaltung vor Ort: Der Wille, in der eigenen Kommune und Nachbarschaft etwas bewegen zu können, steht im Vordergrund vieler Eintritte.
  2. Kampf gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft: Die klare Positionierung und Haltung gegen rechtsextreme Tendenzen.
  3. Soziale Themen: Die SPD stellt den Menschen in den Vordergrund und stellt Lösungen zum Erreichen der Chancengleichheit innerhalb der Gesellschaft bereit.

Die Gewinnung von jungen Menschen insbesondere von Frauen zwischen 25 und 45 Jahren steht im Vordergrund der genannten Strategien. Folgende Kernthemen sollen bei der Beschäftigung mit den Zielgruppen vordergründig betrachtet werden:

1. Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen
  2. Wohnungspolitik
  3. Mitbestimmung und Gleichstellung in politischen Prozessen

Die beschriebenen Strategien sollen eine nachhaltige Mitgliederentwicklung ermöglichen und so eine breite und engagierte Basis hervorbringen, die insbesondere junge Menschen in die politischen Prozesse einbezieht und neue Strukturen schafft, die das ermöglichen.

SPD-Bezirksvorstand

Gliederungsvorstände im SPD-Bezirk Hannover