Watermann, Ulrich (stv. Vorsitzender)

Alter: 61 Jahre (*23. Oktober 1957)

Beruf / Tätigkeit:

  • Erzieher
  • Mitglied des Niedersächsischen Landtages
  • Ortsverein / Unterbezirk: Bad Pyrmont / Hameln-Pyrmont

Funktionen:

  • stellv. Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen
  • stellv. Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover
  • Kassierer des UB Hameln-Pyrmont
  • Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 14. Wahlperiode (1998-2003), sowie seit der 16. Wahlperiode (ab 2008) bis heute
  • Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen
  • Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Inneres & Sport
  • Mitglied im Ausschuss für Inneres & Sport
  • Mitglied des Ältestenrates des Niedersächsischen Landtages
  • Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Hameln-Pyrmont/ Vors. der Mehrheitsgruppe

Verschiedenes:      

Mein Name ist Uli Watermann, ich bin 61 Jahre alt und Politiker durch und durch. Wenn es so etwas wie „politikfreie“ Zeit bei mir überhaupt gibt, verbringe ich diese am liebsten mit meiner Lebensgefährtin Gabriele zuhause in unserem Garten. Wir sind aber auch gerne unterwegs, Reisen oder genießen die Natur mit dem Fahrrad oder beim Wandern. Sehr wichtig ist mir zudem die Zeit mit meinen beiden erwachsenen Töchtern Anna und Katrin sowie meiner kleinen Enkeltochter Marie.

Nicht selten findet man mich aber auch im Stadion von Hannover 96. Seit vielen Jahren bin ich großer Fan der „Roten“ und verpasse fast kein Heimspiel.

In einer ruhigen Minute lese ich außerdem leidenschaftlich gerne Krimis, vor allem aus meiner Region, dem Weserbergland. Mit Begeisterung koche und grille ich auch, vor allem für Gäste.

Durch meine zahlreichen Mitgliedschaften unterstütze ich Vereine, wie die AWO, Ver.di und natürlich diverse Vereine aus meiner Region.

Themenfelder:

  • Kommunalpolitik als Fundament der Sozialdemokratie
  • humanitäre Flüchtlingshilfe
  • bessere Diskussionskultur innerhalb der Partei
  • gegen Rassismus und Diskriminierung
  • Zusammenhalt und Gute Nachbarschaft
  • bessere Diskussionskultur innerhalb der Partei
  • Inklusion / Inklusive Gesellschaft
  • Bürgerbeteiligung und Bürgerrechte

Weiteres zur Vorstellung:

Seit annähernd 50 Jahren bin ich Sozialdemokrat und dies seither immer aus tiefer Überzeugung.

Aus diesem Grund habe ich mich immer gerne und stets aktiv und engagiert auf allen politischen Ebenen und in vielen verschiedenen Funktionen für die Interessen und Anliegen unserer Partei eingesetzt.

Unsere sozialdemokratischen Überzeugungen sind mir hierbei Arbeitsgrundlage und Ansporn zugleich. Als Mitglied im Bezirksvorstand und hier als Stellvertreter unseres Vorsitzenden möchte ich diese Arbeit sehr gerne gemeinsam mit euch auch in den kommenden Jahren fortsetzen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir für diese Arbeit erneut euer Vertrauen aussprecht.