Schröder-Köpf, Doris (Beisitzerin)

Alter: 58 Jahre

Beruf/Tätigkeit: Landtagsabgeordnete / Journalistin

Eintritt in die SPD: 1996

Ortsverein / Unterbezirk: Hannover-Döhren-Wülfel / Region Hannover

Funktionen:

  • Mitglied des Niedersächsischen Landtages
    • Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Sport
    • Mitglied im Unterausschuss Medien
  • Beisitzerin im Bezirksvorstand
  • Stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtverbands Hannover
  • Vorstandsmitglied des Ortsvereins Döhren-Wülfel
  • Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe

Verschiedenes:

  • Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums e.V.
  • Mitglied im Kuratorium der Diakoniestiftung Hannover
  • Mitglied im Stiftungsrat der Hildegard Lagrenne Stiftung
  • Mitglied im Stiftungsrat der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung
  • Schirmherrin der Stiftung Kinder-, Jugend- und Elterntelefone

Themenfelder:

  • Inneres und Sport
  • Medien
  • Migration und Teilhabe

 Weiteres zur Vorstellung:

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“, sagte Willy Brandt 1992 in seiner Grußbotschaft für den Kongress der Sozialistischen Internationale in Berlin.

Gemeinsam mit Euch möchte ich eigene Antworten auf die politischen Herausforderungen unserer Zeit entwickeln und mich weiterhin für eine starke, zukunftsweisende und glaubwürdige Sozialdemokratie mit Euch einsetzen. Seit rund 25 Jahren bin ich Mitglied der SPD. Seit vielen Jahren lebe ich in meinem Wahlkreis Hannover-Döhren. Vom Ortsverein über den Stadtverband und den Bezirk Hannover bis hin zur Landesebene bin ich in verschiedenen Funktionen aktiv. Ich kenne unsere Partei und weiß um die Aufgaben hier vor Ort.

Für eine fortschrittliche sozialdemokratische Politik braucht es gute und stimmige Synergien zwischen allen politischen Ebenen. Als Beisitzerin möchte ich meine vielfältigen Erfahrungen aus meinen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bezirksvorstand einbringen, um unsere Partei auf Bezirksebene zu stärken.