Ruhnau, Carsten (Beisitzer)

Alter: 44 Jahre

Beruf/Tätigkeit: Lehrer an einem Gymnasium

Eintritt in die SPD: 1995

Ortsverein / Unterbezirk: Rinteln / UB Schaumburg

Funktionen:

  • Unterbezirksvorsitzender Schaumburg
  • Mitglied im Stadtrat Rinteln
  • Mitglied im Kreistag Schaumburg

Themenfelder:

  • Bildungspolitik
  • Lebensqualität im ländlichen Raum (z.B. Mobilität, ärztliche Versorgung)

    Weiteres zur Vorstellung:

    Politisch aktiv zu sein, bedeutet für mich die Möglichkeit zu haben, Entscheidungen in meinem Umfeld zu beeinflussen und Lebensqualität verbessern zu können. Angefangen hat das in meiner Jugend, als ich in der Rockmusikerinitiative in Neustadt am Rübenberge dazu beigetragen konnte, dass für junge Bands ein Veranstaltungsort erhalten blieb. Darüber habe ich den Weg in die SPD gefunden.

    Auch heute noch ist mir Engagement vor Ort wichtig, z. B. im Vorstand des Fördervereins der Kita meiner Kinder. Als Partei müssen wir nah bei den Menschen sein, um ihre Sorgen und Probleme aufnehmen zu können.

    Große Vorhaben sind möglich, wenn wir die Menschen mitnehmen und ihnen klar wird, wie sich ihr Leben dadurch verbessert. Dazu muss die SPD flächendeckend in der Bevölkerung verankert sein und kampagnenfähig bleiben. Dafür möchte ich mich im Bezirksvorstand einsetzen.