Miersch, Dr. Matthias – Vorsitzender

Beruf/Tätigkeit: Rechtsanwalt; Fachanwalt für Strafrecht

Eintritt in die SPD: 1990; Ortsverein / Unterbezirk: Laatzen / Region Hannover

Funktionen:

• Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Umwelt, Klimaschutz, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Seit 2015 Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion
  • 2009 bis 2019 Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Region Hannover

Verschiedenes:

• seit 9/2016: Mitglied der Kammer für nachhaltige Entwicklung der Evangelischen Kirche Deutschlands
  • 2018/19: Mitglied der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung (so genannte „Kohlekommission“)
  • 2018: Planung und Durchführung der „Wennigser Gespräche“ im Zuge des Erneuerungsprozesses der Partei
  • 2022: Mitglied ExpertInnen-Kommission Gas Wärme
  • Förderndes Mitglied beim NABU, CVJM, der AWO, Naturfreunde Deutschlands, Johanniter Unfallhilfe, IG BAU sowie Mitglied im Beirat der Deutschen Umweltstiftung

Themenfelder:

• Als MdB: Energie, Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Freihandel (u.a. Ceta, TTIP) sowie Fragen der sozialen Gerechtigkeit in meiner Funktion als Sprecher der Parlamentarischen Linken
  • Im Bezirk: Demokratie im Zeitalter der Polarisierung
  • Als Rechtsanwalt: Strafrecht sowie Sorten- und Saatgutrecht

„Zusammenhalt und Zukunft“ – das war und bleibt mein Motto, heute mehr denn je. Wir merken heute immer stärker, was es für jeden Einzelnen bedeutet, wenn z. B. Klimaschutzmaßnahmen konkret werden. Die Menschheitsaufgabe Klimaschutz wird nur gelingen, wenn bei jeder Maßnahme die sozialen Folgen vom Anfang bis zum Ende mitgedacht werden. Nur wenn es einen Ausgleich zwischen sozialer Gerechtigkeit und Klimaschutz gibt, wird es uns gelingen als Gesellschaft zusammen zu bleiben. Dass dieser Zusammenhalt unter Druck gerät, wird immer häufiger spürbar: Die Polarisierung in der Gesellschaft hat stark zugenommen und scheinbar einfache Antworten auf schwierige Fragen finden immer mehr Zustimmung. An diesem Punkt müssen wir gemeinsam als SPD-Bezirk Hannover über alle Ebenen hinweg ansetzen und als SPD dafür kämpfen, dass die Demokratiestärkung und der Gemeinschaftssinn stark bleiben. Lasst uns gemeinsam in den kommenden Jahren an einer Zukunft arbeiten, die geprägt ist von einer guten demokratischen Kultur, von sozialer Gerechtigkeit, ökonomischer Vernunft und ökologischer Weitsicht!