Miersch, Dr. Matthias (Vorsitzender)

Alter: 52 Jahre

Beruf/Tätigkeit:

Rechtsanwalt; Fachanwalt für Strafrecht

Eintritt in die SPD: 1990

Ortsverein / Unterbezirk: Laatzen / Region Hannover

Funktionen:

• Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Tourismus
  • Mitglied im SPD-Parteivorstand
  • Seit 2015 Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion
  • 2009 bis 2019 Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Region Hannover
  • seit 2019 Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover

Verschiedenes:

• seit 09/2016: Mitglied der Kammer für nachhaltige Entwicklung der Evangelischen Kirche Deutschland;
    • 2018/19: Mitglied der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung (so genannte „Kohlekommission“);
    • 2018: Planung und Durchführung der „Wennigser Gespräche“ im Zuge des Erneuerungsprozesses der Partei

Themenfelder:

• Als MdB: Umwelt, Energie, Landwirtschaft, Tourismus, Freihandel (u.a. Ceta, TTIP) sowie Fragen der sozialen Gerechtigkeit in meiner Funktion als Sprecher der Parlamentarischen Linken
    • Als Rechtsanwalt: Strafrecht sowie Sorten- und Saatgutrecht

Weiteres zur Vorstellung:

„Zusammenhalt und Zukunft“ – das ist mein Motto. Gemeinsam haben wir mit viel Kraft und aus tiefster Überzeugung für die Sozialdemokratie auf die Bundestagswahl am 26. September 2021 hin gearbeitet. Das Ergebnis beflügelt und macht Lust darauf, auch weiterhin mit Euch für soziale Gerechtigkeit, ökonomische Vernunft und ökologische Weitsicht im SPD-Bezirk Hannover zu kämpfen. Für eine gute Zukunft gilt es, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Das geht nur mit einer starken SPD, die als einzige Partei diese Herausforderung bewältigen kann. Lasst uns daran gemeinsam arbeiten in den kommenden Jahren.