Lynack, Bernd (Beisitzer)

Alter: 51 Jahre

Beruf/Tätigkeit: Verwaltungswirt / MdL (ab 01.11.2021 Landrat)

Eintritt in die SPD: 1998

Ortsverein / Unterbezirk: Himmelsthür / Hildesheim

Funktionen:

• Seit 2019 Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Hannover
  • Stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim
  • Mitglied im SPD-Stadtverbandvorstand Hildesheim
  • 2011 bis 2021 Rat der Stadt Hildesheim (von 2016 bis 2021 Vorsitzender der SPD-Fraktion)

Verschiedenes:

• Mitglied im Vorstand des Landesverbandes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Themenfelder:

• Als MdL: Kommunalpol. Sprecher, Verfassungsschutz und Kulturpolitik, Obmann der Enquete-Kommission zur Stärkung des Ehrenamtes in Niedersachsen
  • Künftig als Landrat: alle kommunalpolitischen Handlungs- und Themenfelder mit dem Schwerpunkt gleichwertige Lebensverhältnisse in und mit den Regionen.

Weiteres zur Vorstellung:

In meiner politischen Arbeit ist mir an einer größtmöglichen Vernetzung der politischen Ebenen gelegen. Gerade an den kommunalen Schnittstellen ist eine enge Verzahnung von enormer Bedeutung. Auch zwischen Ehren- und Hauptamt. Hieran möchte ich künftig – gerade auch vor dem Hintergrund meiner neuen Aufgaben – gemeinsam mit Euch arbeiten und Initiativen vorantreiben. Die Wahlen am 12. Und 26. September haben gezeigt, dass wir stark sind, wenn es uns gelingt, die Anliegen unserer Mitmenschen aufzunehmen und an die richtigen Stellen zu transportieren. Die richtigen sozialen Antworten finden und uns nicht über Kompetenzen verlieren.

Vorhaben können überall im Kleinen entstehen. Wenn wir zuhören, sie transportieren und gemeinsam daran arbeiten, können sie auch für alle möglich werden.