Krach, Steffen – Beisitzer

Position:  Beisitzer

Alter: 44 Jahre

Beruf/Tätigkeit: Diplom-Politologe, Hauptverwaltungsbeamter, Präsident der Region Hannover, zuvor Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, Land Berlin

Eintritt in die SPD: 1998

Ortsverein / Unterbezirk: Vahrenwald-List / Region Hannover

Funktionen: Co-Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Region Hannover

Themenfelder:

• Transformation und Wirtschaft
  • Gesundheit, Forschung und Wissenschaft
  • Mobilität

Liebe Genoss*innen,

die derzeit sehr hohen Umfragewerte für rechte Parteien sind alarmierend – wir sind um die Zukunftsfähigkeit unserer Demokratie besorgt. Zugleich müssen wir zunehmend feststellen, dass Zukunft von einigen Teilen unserer Gesellschaft als Verlustgeschäft gesehen wird, Veränderungsprozesse bereiten Menschen Sorgen und das Vertrauen in Politik schwindet, die Veränderungsprozesse im Sinne der Vielen zum Positiven zu verändern.

An dieser Stelle begleiten mich zwei Gedanken – gerade in letzter Zeit – zunehmend:

• Unsere Sozialdemokratie ist das Bollwerk gegen Rechts. Wir dürfen diese stolze Partei von Willy Brandt, Elisabeth Selbert, Marie Juchacz, Otto Wels und vielen anderen aktuell gestalten. Damit geht eine große Verantwortung einher, die von uns allen erfordert, noch enger zusammenzurücken, Kooperationen auszubauen und uns ganz praktisch im Ehrenamt zu unterstützen – und das über den eigenen Unterbezirk hinaus. Gerne möchte ich dazu beitragen, dass uns das noch besser gelingt.
  • Chancen schaffen, Respekt zeigen und Sicherheit garantieren. Unter dieser Prämisse versuche ich, täglich sowohl hauptamtlich als auch ehrenamtlich Politik zu gestalten. Gerade als Kommunen sind wir ganz nah an den Menschen dran. Dieses Potenzial, das ein so vielseitiger Bezirksvorstand hat, können wir gemeinsam nutzen und durch – unter anderem auch durch bereits bewährte Formate von Genoss*innen bundesweit – im praktischen Alltag Demokratie spürbar stärken und vor Ort Zukunftsfähigkeit gestalten.

Gerne möchte ich an diesen Vorhaben mit vielen Genoss*innen im Vorstand arbeiten und Herausforderungen über die Grenze der Kommune hinaus anpacken, damit wir gemeinsam Sorgen nehmen können und somit unsere Demokratie stärken.

Ich würde mich über Euer Vertrauen und eine enge Zusammenarbeit freuen.

Solidarische Grüße

Steffen