Heiligenstadt, Frauke – Beisitzerin

Wohnort: Katlenburg-Lindau

Beruf:

• Dipl.-Verwaltungswirtin
  • Von 2013 bis 2017 Niedersächsische Kultusministerin und Mitglied des Bundesrates, in diesem Zeitraum auch Vorsitzende Stiftungsrat der Stiftung Nds. Gedenkstätten
  • Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 15. bis 18. Wahlperiode
  • Seit Oktober 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages

Eintritt in die SPD: 1982

Ortsverein / Unterbezirk: Katlenburg / Northeim-Einbeck

FUNKTIONEN IN DER und Für die SPD

• Vorsitzende des SPD-UB Northeim-Einbeck
  • Mitglied des gf. Vorstandes im Bezirk Hannover
  • Mitglied des Präsidiums des Landesvorstands der SPD Niedersachsen
  • Vorsitzende des Kreistags in Northeim
  • stellv. Finanzpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

MITGLIEDSCHAFT IN ANDEREN VERBÄNDEN UND GEWERKSCHAFTEN

• Mitglied bei ver.di, in der AWO, örtlicher Sportverein, örtliche Freiwillige Feuerwehr, örtlicher Heimat- und Verkehrsverein, örtlicher Schützenverein, Stadtmarketing Northeim e. V., Deutsch für alle e. V., Tafel Northeim, Dorfladen Wachenhausen.
  • Präsidentin des Landesverbands Niedersächsischer Musikschulen e. V., Vorsitzende des Kuratoriums der Nds. Kinderturnstiftung, Vorsitzende des Kuratoriums der Sportstiftung der Kreissparkasse Northeim, Mitglied des Kuratoriums des Museums Friedland. Mitglied Beirat des Versicherungsombudsmanns. Stellv. Mitglied Beirat des Marktwächters Finanzen.

VORSTELLUNG

Ich möchte im Bezirksvorstand der SPD gern weiter daran mitwirken, dass der SPD-Bezirk Hannover weiterhin als wichtige, prägende politische Kraft in unserer Partei wahrgenommen wird. Dabei liegt mein Interessenschwerpunkt im Bereich der ausreichenden Finanzausstattung der öffentlichen Haushalte. Mein Herz schlägt außerdem weiterhin für eine gute Bildungspolitik von der Krippe bis zur Erwachsenenbildung, denn die SPD ist die Partei für gleichberechtigte Bildungs- und Teilhabechancen und das soll auch so bleiben. Dafür brauchen wir eine gute und auskömmliche Haushalts- und Finanzpolitik, die die Verteilungsgerechtigkeit im Blick hat. Daher habe ich auch stets einen Blick auf eine gerechte Steuerpolitik.

Foto: photothek