Albers, Marco (Beisitzer)

Alter: 25 Jahre

Beruf/Tätigkeit: Doktorand der Biochemie

Eintritt in die SPD: 2017

Ortsverein / Unterbezirk: Hannover Nordstadt / Region Hannover

Funktionen:

  • Vorsitzender Jusos Bezirk Hannover
  • stellvertretender Vorsitzender Jusos Region Hannover
  • Beisitzer OV Hannover-Nordstadt und Sprecher der Juso-AG

Verschiedenes:

  • Aktiv im Arbeitskreis Europa des SPD-Bezirks Hannover
  • Mitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), bei ver.di, den Jungen Europäischen Förderalist*innen (JEF) und Fördermitglied bei Sea-Watch
  • Werkstudent im Europabüro von Bernd Lange MdEP, 2018 bis 2020

Themenfelder:

  • Europa- und Außenpolitik
  • Kampf gegen Rechts
  • Migrations- und Asylpolitik

Weiteres zur Vorstellung:

Gemeinsam mit euch möchte ich im SPD-Bezirksvorstand wichtige Themen bearbeiten, die uns in den nächsten Jahren bevorstehen werden. Als Juso-Bezirksvorsitzender ist mir die Frage wichtig, wie wir junge Menschen in zukünftigen Wahlkämpfen besser erreichen und überzeugen können. Bei der Bundestags- und Kommunalwahl konnten wir als SPD unser Potential in dieser Wähler*innengruppe noch nicht ausschöpfen. Das sollte ein Ansporn für uns sein, uns dieser Herausforderung in den nächsten Jahren verstärkt zu widmen. Darüber hinaus gibt es viele große gesellschaftliche Themen, die der neue Bezirksvorstand dringend bearbeiten sollte. Dazu zählt ohne Frage auch einer meiner Schwerpunkte: Die Ausrichtung der Außenpolitik steht nach dem Afghanistan-Abzug auf dem Prüfstand. Als SPD sind wir in der Verantwortung, Konzepte vorzulegen, was progressive Friedens- und Außenpolitik im 21. Jahrhundert bedeutet. Auch in der Migrations- und Asylpolitik braucht es ein klares Zeichen, dass wir die Partei der Humanität und der Vielfalt sind. Die Verantwortung, als Bezirksvorstand die innerparteiliche Meinungsbildung zu solchen großen Fragen voranzubringen, wird mit Blick auf eine mögliche SPD-geführte Bundesregierung sogar noch größer. Über die Gelegenheit mich dabei einzubringen und über euer Vertrauen würde ich mich sehr freuen.