Ge-10 Vielfalt sichtbar machen! Diversität in Kunst bezuschussen

Wir fordern, dass bei der Vergabe von Förderungssummen im Kulturbereich verstärkt darauf geachtet wird, dass Diversität inhaltlich und oder während der Produktion abgebildet wird. Hierzu sind neue Geldtöpfe zu schaffen, welche mit Auflagen oder Vergabekriterien versehen werden. Darüber hinaus soll auch bei öffentlich-rechtlichen Inhalten wie Talkshows verstärkt darauf geachtet werden die Diversität der Lebensrealität abzubilden.

Die Me-Too-Debatte hat gezeigt, dass die Filmindustrie einen ziemlich großen und dunklen Schatten wirft. So wurden Missbrauchsfälle systematisch vertuscht und Branchenvertreter deckten sich gegenseitig. Um zu realisieren, dass es sich hierbei nicht bloß um Einzelfälle handelt muss man nicht über den Atlantik nach Hollywood schauen, es reicht ein Blick ins eigene Land. Denn auch in Deutschland ist Sexismus sowie die Marginalisierung von Minderheiten in der Filmbranche ein großes wenn auch klein gehaltenes Problem. Lösungsansätze bietet hier im Ansatz die für die Oscarvergabe bestimmte Academy. Sie knüpft ab 2022 die Vergabe des Besten Films an gewisse Auflagen.

So sollen beispielsweise vor allem Frauen, sowie ethnische Minderheiten in der Produktion und bei der Vergabe von Rollen berücksichtigt werden. Aber auch mit gewissen Inhalten kann gepunktet werden, so lässt sich die Auflage ebenfalls damit erfüllen, dass man Themen wie Flucht und Vertreibung oder Queeres Leben thematisiert. Gerade letzteres ist unheimlich wichtig. Denn so schafft man es jungen queeren Personen eine Identifikationsfigur zu geben und ihnen somit zu zeigen: Du bist normal. Denn die Wirkung von Filmen auf Kinder und Jugendliche ist unbeschreiblich groß. Keines falls soll der Antrag dazu führen, dass ausschließlich politische Inhalte mit einem gesellschaftlichen Mehrwert im Fernsehen laufen beziehungsweise gefördert werden, jedoch halten wir es für sehr wichtig mehr in diese Richtung zu tun und deshalb gerade solche Projekte zu fördern und ins Rampenlicht zu stellen.

Annahme in der Fassung der AK

Adressaten: