B-27 Schulgeldfreiheit für alle Lernenden im Bereich Gesundheit und Soziales sofort einführen

Erledigt

Wir fordern die SPD Fraktion in der Landesregierung dazu auf darauf hinzuwirken, dass die Schulgeldfreiheit für alle Lernenden im Bereich Gesundheit und Soziales möglichst noch ab dem Schuljahr 2019/2020 eingeführt wird.

Die SPD Landtagsabgeordneten fordern wir dazu auf, sich für diesen Antrag einzusetzen.

Bekanntlich will die Landesregierung die Schulgeldfreiheit für Gesundheitsberufe ab dem Schuljahr 2019/2020 einführen.

Leider wurde dabei die Ausbildung für Lernende im Bereich Soziales, wie z.B. Heilerziehungspfleger und Pflegeassistenten nicht einbezogen.

Gerade auch im Bereich der Pflege werden Menschen gesucht, die diesen Beruf ausüben. Im Rahmen der Daseinsführsorge müssen wir darauf achten, dass genügend Fachkräfte vorhanden sind. Es gibt keinen Grund, warum diese Kräfte für die Ausbildung zahlen müssen.

Erledigt

Alle Schüler/innen, die ab dem 1. August 2019 eine Ausbildung in den Berufen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Podologie beginnen, werden in Zukunft für diese kein Schuldgeld mehr zahlen müssen. Diese Schulgeldfreiheit für die Gesundheitsfachberufe wurde am 13. Dezember 2018 vom Niedersächsischen Landtag als Entschließung angenommen. Eine entsprechende Förderrichtlinie ist auf den Weg gebracht worden.