GS-02 Pflegeberufe attraktiver machen – Akademisierung in Niedersachsen voranbringen

Der SPD-Bezirk Hannover fordert die Landtagsfraktion auf, die Akademisierung in Pflegeberufen voranzutreiben und entsprechende Strukturen an den Niedersächsischen Hochschulen und Universitäten zu schaffen.

Ein Standbein der modernen Pflege sollte, neben den grundständig ausgebildeten Pflegefachpersonen, in Zukunft die Akademisierung sein. Der Niedersächsische Pflegerat (NPR) schreibt dazu in seinem Positionspapier (Mai 2023):

„Eine grundlegende Qualifikation erreichen Pflegefachpersonen durch die Aus- und Weiterbildung. Aufgrund des rasanten medizinischen und technischen Fortschritts, den gesellschaftlichen Veränderungen und der damit verbundenen Komplexität der Versorgung brauchen 20 Prozent der Pflegefachpersonen eine akademische Qualifikation. Dafür hat sich der Wissenschaftsrat bereits 2012 ausgesprochen. Gleichzeitig steigern akademische Karrierewege die Attraktivität des Pflegeberufs.“

Es braucht u.a. eine Anschubfinanzierung, um diese umzusetzen. Neben Studiengängen für den Abschluss „Community Health Nurse“, braucht es auch Advanced Practice Nurses und eine Weiterbildung für Lehrende an den Berufsfachschulen für die Pflegeberufe bzw. die Weiterbildung.

SPD-Landtagsfraktion

Beschluss: Pflegeberufe attraktiver machen – Akademisierung in Niedersachsen voranbringen