O-04 Parteileben barrierefrei gestalten

Parteitage der SPD werden durchgängig barrierefrei gestaltet. Dieses bezieht sich auf Parteitage der unteren Ebenen bis hin zu Landes- und Bundesparteitagen. Ebenfalls werden hiermit Tagungen, Seminare und Veranstaltungen erfasst. Die Anforderungen an Barrierefreiheit beziehen sich sowohl auf den Veranstaltungsort direkt, wie auch auf deren Zu- und Abwege. Dieses ist bei entsprechenden Planungen vorab zu klären.

Es entspricht dem Anspruch der SPD, allen Bürgerinnen und Bürger eine politische Plattform zu bieten. Unter barrierefreien Standards sind sowohl die Erfordernisse für Rollinutzerinnen und -nutzer, sowie hör- und sehbehinderte Menschen zu berücksichtigen. Entsprechende Assistenz für Personen mit anderen Behinderungsarten und Unterstützungsbedarfen sind ebenfalls vorzuhalten. Bei der Planung sind behinderte Menschen direkt mit einzubeziehen.

Barrierefreie Standards sind aktuell gesellschaftlich selbstverständlich. Insbesondere in den Ballungsgebieten und Zentren ist der ÖPNV weitgehend barrierefrei gestaltet. Gebärdensprache und Audiodeskription, das eine für gehörlose, das andere für blinde Menschen, werden angeboten. Bei entsprechenden Planungen sind barrierefreie Standards von vornherein zu klären und auch entsprechender Assistenzbedarf anzubieten. Durch gezielte Information und Aufklärung schon bei der Einladung ist hier ausdrücklich darauf hinzuweisen. Barrierefreiheit hilft einer Personengruppe konkret, bietet jedoch mehr Lebensqualität und Komfort für alle. Sie sichert einen spannungsfreien Ablauf. Zwischenmenschliche Achtsamkeit, wie sie unter Sozialdemokraten selbstverständlich ist, soll weiter fortbestehen. Sie stärkt das soziale Miteinander und die Aufmerksamkeit für den Nächsten. Egal, in welcher Ebene der Hierarchie sie oder er sich bewegt. Sozialdemokraten sind wir alle.

Adressat:innen:

SPD-Parteivorstand