W-02 Normung der Kleidergrößen

Es existiert bereits eine europäische Norm für Kleidungsgrößen, die DIN EN 13402. Der Wesensgehalt von Normen ist allerdings, dass diese nicht rechtsverbindlich sind, sondern aufgrund freiwilliger Verpflichtung der Industriebetriebe eingehalten werden. In der Textilbranche gelang diese Selbstverpflichtung bisher nicht. Es muss zudem angemerkt werden, dass auch eine aus Dutzenden Seiten bestehende Norm nicht allen Köperformen und ihrer Vielfalt gerecht werden kann. Dennoch sollte im Sinne der Verbraucher:innen eine einheitliche Grundlage für Größenbezeichnungen für die Textilfirmen eingeführt werden.

Änderungsanträge
Status Kürzel Zeile AntragstellerInnen Text PDF
Annahme W-02- SPD-Unterbezirk Region Hannover Streiche Zeile 1-3: "Die Bundesregierung wird aufgefordert, die Inhalte der DIN EN 13402 in geeigneter Form in verbindliche Verordnungen zu überführen."   Ersetze: "Die europäische Kommission wird aufgefordert, auf Grundlage der DIN EN 13402 eine verbindliche Verordnung für Kleidergrößen zu entwerfen und dem Europäischen Parlament und dem Rat vorzuschlagen"   Adressat: SPE-Fraktion
Beschluss: Annahme