O-7 Möglichkeit zur Teilhabe – für ALLE

Der Bezirksparteitag Hannover beschließt, dass die vollständige Barrierefreiheit bei sämtlichen Sitzungen der SPD Gliederungen des Bezirks Hannover in Zukunft gegeben ist. Die barrierefreie Gestaltung soll so vorgenommen werden, dass Menschen mit motorischen, sensorischen als auch mit kognitiven Beeinträchtigungen an der Parteiarbeit teilnehmen können.

Da die vollständige Barrierefreiheit nicht von heute auf morgen erreicht werden kann, fordern wir die Erstellung eines Konzeptes, durch das schrittweise die vollständige Barrierefreiheit erreicht werden kann. Der Handreichung Barrierefreiheit des Parteivorstandes kann hierbei Anwendung finden.

Barrierefreiheit bedeutet für uns nicht nur, dass die Räumlichkeiten frei zugänglich für alle Menschen sind, sondern dass auch eine leichte Sprache in den Sitzungen verwendet wird. Wichtige Informationen müssen den Mitgliedern in leicht begreifbarer Form dargelegt werden. Auch seh- und hörgeschädigte Menschen sollen vollständigen Zugang zu den jeweiligen Sitzungsmaterialien erhalten können und nicht benachteiligt werden.

Uns ist bewusst, dass eine sofortige und ganzheitliche Herstellung der Barrierefreiheit schwierig ist. Dementsprechend soll schrittweise die Barrierefreiheit erreicht werden.

Annahme in der Fassung der AK

Wir streben an, dass künftig sämtliche Veranstaltungen und  Sitzungen der SPD Gliederungen des Bezirks Hannover in Zukunft vollständig barrierefrei sind. Die barrierefreie Gestaltung soll so vorgenommen werden, dass Menschen mit motorischen, sensorischen als auch mit kognitiven Beeinträchtigungen an der Parteiarbeit teilnehmen können.

Da die vollständige Barrierefreiheit nicht von heute auf morgen erreicht werden kann, fordern wir die Erstellung eines Konzeptes, durch das schrittweise die vollständige Barrierefreiheit erreicht werden kann. Der SPD-Handreichung „Barrierefreiheit in der SPD – Informationen, Checklisten und Tipps und Organisation inkludierender Veranstaltungen und Sitzungen“ kann hierbei Anwendung finden, sollte aber aktualisiert werden.

Beschluss: Annahme in der Fassung der Antragskommission