B-03 Mehr Digitale Medien für Menschen mit Behinderung

Viele Menschen mit Behinderung benötigen einen besseren Zugang zu digitalen Medien, da sie sonst in Zukunft bzw. aktuell von bedeutenden Chancen gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen sind.

Dazu müssen digitale Medien immer von vorneherein barrierefrei angelegt sein.

Außerdem fordert der SPD-Bezirk Hannover eine garantierte Finanzierung von digitaler Infrastruktur für schulische und außerschulische Bildung sowie für Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung. Dazu gehört Hard-und Software, unentgeltliche oder kostengünstige Vor-Ort-Service-Leistungen für Installation, Bedienung und Reparatur.

Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt, wie isoliert manche Menschen waren. Ohne digitale Versorgung war eine Teilhabe an Bildung extrem eingeschränkt. Auch viele Kontaktmöglichkeiten standen für ein Großteil der Menschen mit Behinderung ohne digitale Kommunikation nicht zur Verfügung. Hier existiert ein großer Nachholbedarf, der dringend durch eine garantierte Finanzierung und weitere flankierende Maßnahmen beseitigt werden muss.

SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen

Beschluss: Mehr Digitale Medien für Menschen mit Behinderung

Dazu müssen digitale Medien immer von vorneherein barrierefrei angelegt sein.