O-3 Liebe SPD, bitte unterstütze deine Ehrenamtlichen

Überweisung

Wir, der Juso-Bezirk Hannover, fordern die SPD auf, alle ihre Parteitage und ähnlichen Veranstaltungen, an den Ehrenamtliche teilnehmen, auf eine hinsichtlich der Kosten sozialverträgliche Ausgestaltung auszulegen. Hierzu gehören die Wahl von Veranstaltungsorten, an denen die Versorgung zu nicht überteuerten Preisen möglich ist, bei ganztägigen Veranstaltung eine Essenverpflegung für alle Delegierten, nicht nur für die hauptamtlichen oder die in Funktion, und eine verpflichtende Versorgung mit Wasser. Darüberhinaus sollen für Delegierte aller Ebenen, deren Einkommen eine Teilnahme an einer solchen Veranstaltung erschwert, die Fahrtkosten zu übernommen werden.

Als Ehrenamtliche*r an einem Parteitag der SPD teilzunehmen, kann eine*r teuer kommen. Neben den Fahrtkosten kommen oftmals überteuerte Verpflegungskosten in den schicksten Hotels und Kongresshallen der Bundesrepublik auf einen zu. Oftmals bekommt man weder Mittagessen noch das Grundlegende, Wasser, kostenlos oder kostengünstig zur Verfügung gestellt und dann darf man erleben, wie den Genoss*innen auf dem Podium und den Mandatsträger*innen all das und mehr frei zur Verfügung steht. Das kann eine*r schon mal aus Wut die Lust auf den nächsten austreiben.

Dies sollte in einer Partei wie der SPD, die sich auf Gleichheit und Solidarität beruft, nicht passieren. Und auch sollten Genoss*innen nicht sich gar nicht erst als Delegierte*r zur Verfügung stellen, weil sie sich nicht leisten können. Denn die Teilhabe eine*r jede*n ist gleich wertvoll!

Überweisen an: Bezirksvorstand
Beschluss: Überweisung an den Bezirksvorstand