U-05 Lebensmittelverschwendung vorbeugen – Lebensmittelkennzeichnung verbessern

Erledigt

Auf Lebensmittelverpackungen bzw. an den Regalen unverpackter Lebensmittel wird die Kennzeichnung der geeigneten Lagerung aufgedruckt. Daneben wird das Mindesthaltbarkeitsdatum um eine dem Hinweis „best-before entsprechende Kennzeichnung ergänzt, um zu verdeutlichen, dass der Verzehr nach diesem Datum nicht zwingend vermieden werden muss.

Um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, muss deren Kennzeichnung verbessert werden. Viele Lebensmittel landen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums im Müll, obwohl sie noch genießbar sind. Im Ernährungsbereich ist viel Wissen verloren gegangen. Vielen Menschen ist nicht bewusst welches Obst in den Kühlschrank gehört und welches nicht. Das führt dazu, dass Lebensmittel durch falsche Lagerung unnötig früh unverzehrbar werden. Ein für den:die Konsument:in ersichtlicher Hinweis zu Lagerempfehlungen wirkt hier entgegen. Die Ergänzung bzw. Streichung des Mindesthaltbarkeitsdatums ist in anderen EU-Mitgliedsstaaten bereits umgesetzt und gibt der:dem Verbraucher:in ein Stück Verantwortung für den eigenen Lebensmittelkonsum zurück. Damit wird darauf aufmerksam gemacht, dass sich beim Konsum von Lebensmitteln guten Gewissens auf seine Sinne verlassen werden kann

Erledigt

Erledigt durch Koalitionsvereinbarung Bund (S. 36 f.)