B-02 Inklusion in allen Schulformen umsetzen

Selbst Aktiv fordert Inklusion für alle Schulformen. Daher setzen wir uns für eine veränderte Lehramtsausbildung ein.  Ein oder mehrere sonderpädagogische Förderschwerpunkte sollten anstelle eines Unterrichtsfaches von jedem Lehramt aus studiert werden können. Berlin hat dies bei seiner Umsetzung hin zu Stufenlehrämtern weitgehend umgesetzt. Dadurch kann inklusiver Unterricht in allen Schulformen angeboten werden.

Im jahrgangsorientierten Team sind auch gut qualifizierte Klassenassistenzen für schulische Inklusion unverzichtbar. Sie stabilisieren die Unterrichtsituation für alle Schüler*innen.

Eine weitere unabdingbare Voraussetzung ist der Neubau barrierefreier Schulen und der Umbau von Schulgebäuden im Bestand. Dabei ist zu berücksichtigen, welche Gestaltung der schulischen Inneneinrichtung für die Inklusion aller aktuellen und zukünftigen Schüler*innen geeignet ist.

Guter inklusiver Unterricht mit Fachkräften aller Art und geeigneten baulichen Voraussetzungen muss gemäß UN BRK flächendeckend und wohnortnah angeboten werden. Qualifizierte kooperative Jahrgangsteams ermöglichen gutes Lernen für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.

Die aktuelle Praxis ist geprägt von Übergangsschwierigkeiten bis hin zur Verweigerung und fortgesetzter Sonderbeschulung. Deshalb fordert Selbst Aktiv eine konsequente und qualitativ hochwertige Fortsetzung der begonnenen Entwicklung in ganz Niedersachsen und anderen Bundesländern.

SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen

Beschluss: Inklusion in allen Schulformen umsetzen