O-15 Informationen für Mitglieder durch eine App

Überweisung

Der Bezirk Hannover fordert den Parteivorstand auf, im Rahmen der strukturellen Erneuerung der SPD das Online-Angebot so zu optimieren, dass es auch für mobile Endgeräte gut nutzbar ist. Eine regelmäßige, übersichtliche Information der Mitglieder zu wichtigen Themen, Vorhaben und Terminen der Partei auf den verschiedenen Ebenen muss über den Mitgliederbereich der Homepage möglich und im besten Fall steuerbar sein.

Mitglieder der SPD werden in unregelmäßigen Abständen von den verschiedenen Parteiebenen (Parteivorstand, Landesverband, Unterbezirk etc.) mit Informationen über Themen, Planungen und Termine versorgt. Dabei ist weder eine regelmäßige noch eine inhaltlich tragfähige Informationspolitik zu erkennen.

Obwohl die mangelnde, in Spitzenzeiten – voran in Wahlkämpfen – überbordende Informationspolitik der SPD gegenüber den eigenen Mitgliedern in der Analyse der Bundestagswahl an den Parteivorstand „Aus Fehlern lernen“ beklagt worden ist, hat der Parteivorstand bislang keinerlei Bemühungen erkennen lassen, diesen Mangel zu beseitigen.

Der Parteivorstand soll deshalb eine Software entwickeln, die es einerseits den verschiedenen Gliederungen (Parteivorstand, Landesverbände- bzw. Bezirke, Unterbezirke, Ortsvereine) ermöglicht, die Mitglieder in regelmäßigen Abständen in knapper Form zu informieren. Auf diese Weise sichert die SPD schon ihren Mitgliedern für eine klare Informationspolitik. Andererseits kann eine solche Software es Mitgliedern ermöglichen, durch eigene Einstellungen Informationen nach Ebenen, Themen o.ä. zu filtern und damit den Informationsfluss handhabbar zu gestalten.

Weiterleitung an den Parteivorstand, Orga-Komm

Informationen der SPD für Mitglieder optimieren

Das Online-Angebot der SPD ist so zu optimieren, dass es auch für mobile Endgeräte gut nutzbar ist. Eine regelmäßige, übersichtliche Information der Mitglieder zu wichtigen Themen, Vorhaben und Terminen der Partei auf den verschiedenen Ebenen muss über den Mitgliederbereich der Homepage möglich und im besten Fall steuerbar sein.

Beschluss: Weiterleitung an den Parteivorstand, Orga-Komm

Informationen der SPD für Mitglieder optimieren