O-5 Implementierung von Gleichstellungskonzepten auf allen Parteiebenen

Überweisung

Im Zuge des Prozesses #SPDerneuern und „SPD weiblicher machen“ ist es notwendig, die Frauen in der Partei deutlich zu stärken. Deshalb begrüßen wir die Einrichtung einer Stabsstelle Gleichstellung im Willy-Brandt-Haus. Dabei können wir nicht stehen bleiben. Auch auf Landes-, Bezirks- und Unterbezirksebene muss sich die SPD besser aufstellen. Deshalb fordern wir insbesondere die Landesverbände, Bezirke und Unterbezirke auf, dem Beispiel des Parteivorstandes zu folgen.

Die Stabsstelle Gleichstellung sollte u.a. für die folgenden Bereiche zuständig sein:

• Einhaltung der Quotenregelung in allen Parteigremien und von der Partei besetzten Gremien
  • Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Kandidatinnen für Wahlen von der kommunalen bis zur europäischen Ebene
  • Unterstützung von Frauen für und in Führungspositionen
  • Unterstützung und Beratung in Fällen von Sexismus, Drohungen, Beleidigungen, persönlichen Angriffen, Mobbing, Diskriminierung und Regelbruch etc.
  • Unterstützung aller Parteigliederungen und Arbeitsgemeinschaften bei der geschlechtersensiblen Vorbereitung von Veranstaltung, Kampagnen, Programmdebatten u.ä.
  • Andockung an Landes- oder Bezirksvorstände als beratendes Mitglied
  • Jährliche Berichterstattung
  • Angebote für Fortbildungen und Workshops für Ehrenamtliche und Hauptamtliche
  • die Verankerung der Gleichstellung in allen Politikfeldern

Die Ziele und Aufgaben sollen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Parteigliederung bis zum Ende des Jahres 2019 ausgearbeitet und festgelegt werden. Über die Ergebnisse werden alle Mitglieder in der Partei informiert, insbesondere Frauen. Es soll jährlich eine Berichterstattung und Evaluation dazu erfolgen.

Die SPD will allen Frauen und Männern innerhalb der Organisation die gleichen Chancen ermöglichen. Jedoch ist dies in der Praxis nicht immer gegeben. Dazu gehört, Frauen jeden Alters zu fördern und zu fordern und auf ihren jeweiligen Erfahrungsschatz und Know-How zurückzugreifen. Insgesamt gilt es, die Diversität abzubilden.

Überweisen an: Bezirksvorstand

Hier werden wichtige Vorschläge zum Thema Gleichstellung gemacht, die unterschiedlich umgesetzt werden könnten. Der Bezirksvorstand wird gebeten, diese Vorschläge zu berücksichtigen.

Beschluss: Überweisung an den Bezirksvorstand