O-03 Frauen aktiv unterstützen

Wir fordern, die Frauen im Alter zwischen 35 und 60 Jahren in den Fokus zu nehmen und Ressourcen bereitzustellen, um Frauen in dieser Altersgruppe aktiv zu unterstützen. Dazu muss diese Gruppe aktiv in das Leitbild der Parteiarbeit mit einbezogen werden.

Daher fordern wir die Schaffung von Strukturen, um dieses Frauenpotential anzusprechen, adressatengerecht zu werben, für die Parteiarbeit zu aktivieren und dabei zu unterstützen. Dazu müssen die untergeordneten Gremien und vor allem die ehrenamtliche Arbeit in den Ortsvereinen und Abteilungen von den übergeordneten Gremien Strukturen und Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommen.

In der Parteiarbeit fehlen uns an vielen Ecken und Enden gute und fähige Köpfe. Insbesondere in der Altersklasse zwischen 35 und 60 erleben viele Frauen einen strukturellen Mangel. Die Juso AG und die AG 60 plus bieten für unter 35 jährige und für über 60 jährige Frauen gute Strukturen, um erfolgreich in der Partei aktiv zu sein. In der Altersklasse zwischen den Jusos und 60+ fehlt es oftmals an Strukturen, dieses Frauenpotential einzubinden, zu aktivieren und zu unterstützen. Wir dürfen es uns nicht leisten, dieses Potential nicht zu nutzen.

Wir als Sozialdemokratie müssen daher Strukturen schaffen, um Möglichkeiten und um Wege zu zeigen, insbesondere diese Frauen einzubinden: sei es die Möglichkeit der digitalen Konferenzen, hybride Formate, Kinderbetreuung, flexible Sitzungszeiten, u.v.m. Das beginnt bereits bei der Mitgliederwerbung und mündet in aktiven Mandaten.

Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen die Gesellschaft abbilden, vertreten und Politik für sie aktiv gestalten. Dann dürfen wir die Frauen, die mitten im Leben stehen, nicht außer Acht lassen. Sie arbeiten, erziehen, zahlen Steuern, wissen um ihre Nöte und können Lösungen bieten. Wir müssen dieses Potential nutzen!

Gliederungen im SPD-Bezirk Hannover

Beschluss: Frauen aktiv unterstützen