B-2 Europaweite Bildung – Aufbau einer Europäischen Zentrale für Politische Bildung

Wir fordern den Aufbau einer europäischen Zentrale für politische Bildung (EZpB) und unterstützen Vorhaben, die den institutionalisierten Aufbau einer unabhängigen und wissenschaftsorientierten Zentrale auf europäischer Ebene zum Ziel haben.

Ziel einer EZpB soll die unabhängige politische Bildung vor allem junger Menschen sein und so zu einem geeinten Europa beitragen.

Die Institutionalisierung politischer Bildung ist in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sehr unterschiedlich ausgeprägt. Um eine Annäherung aller Staaten aneinander zu erreichen, ist eine EZpB hilfreich. Ziel dieser soll sein, vor allem junge Menschen unabhängig zu informieren und so den europäischen Gedanken noch offensiver in alle Staaten zu tragen. So können Publikationen beispielsweise für die Schule, die Ausbildung oder das Studium genutzt werden.

Eine EZpB könnte auch im Hinblick auf die Bekämpfung gegen Fake News und rechtes Gedankengut hilfreich sein.

SPE-Fraktion

Beschluss: Europaweite Bildung – Aufbau einer Europäischen Zentrale für Politische Bildung