O-08 Einrichtung eines Antrags- und Beschlussarchivs auf Unterbezirks- und Bezirksebene

Erledigt

Der Unterbezirk und der Bezirk Hannover werden aufgefordert, ein online erreichbares Antrags- und Beschlussarchiv für seine Mitglieder einzurichten, das auch die Beschlussbücher der Parteitage beinhaltet, und die neu eingehenden Anträge sowie die dazu gefassten Beschlüsse auf diesen Ebenen dort zu hinterlegen sowie für seine Mitglieder zugänglich zu machen.

Neue Mitglieder bringen neue Perspektiven und Ideen mit in die Partei ein und wollen diese auch über Anträge in der Partei umsetzen. Für sie ist es schwer nachvollziehbar, dass sie parteiseitig zur Mitarbeit und Einbringung ihrer Ideen ermuntert werden und dann an einer bestehenden Beschlusslage scheitern, die vorher den wenigsten ihrer „altgedienten“ GenossInnen bekannt war.

Der dadurch entstehende Frust führt nicht selten zu einem Rückzug in eine passive Mitgliedschaft oder gar zu einem Austritt aus der SPD – ein Umstand, den wir angesichts unserer Mitgliedszahlen nicht einfach akzeptieren sollten! Um solche Frustrationen zu vermeiden und die Motivation neuer Mitglieder zu erhalten bzw. zu fördern, ist ein transparentes Antrags- und Beschlussarchiv ein guter erster Schritt.

Erledigt

Seit dem ordentlichen Bezirksparteitag 2017 sind alle Anträge und Beschlüsse auf Bezirksebene auf der Internetseite parteitag.spd-bezirk-hannover.de abrufbar.

Ab 2024 führt der SPD-Parteivorstand ein durchgängiges Antragssystem – auf Basis von Openslides – ein. Mit diesem System werden folgende Ziele verfolgt:

1. Es wird ein System aufgebaut, das administrative Arbeitsaufwände – insbesondere zwischen Unterbezirken, Landesverbänden / Bezirken und Bundesebene – reduziert, dazu sollen möglichst viele Schritte automatisiert werden.
  2. Es wird mehr Transparenz im Antragswesen geschaffen, die Antragsteller:innen sollen jederzeit wissen, wo ihr Antrag liegt. Selbiges gilt dann natürlich fdür die Beschlussdatenbank.
  3. Das System wird breit in der Partei etabliert, sodass es bis zur Unterbezirksebene aktiv genutzt werden kann.