GS-05 Defibrillatoren im öffentlichen Raum

Wir fordern die SPD auf, sich dafür einzusetzen, dass in allen öffentlichen Gebäuden und Bahnhöfen Defibrillatoren angebracht werden. Außerdem soll die Anbringung von Defibrillatoren im privaten Bereich, wie zum Beispiel in Geschäften oder Firmen, forciert und beworben werden und die Unternehmen dabei unterstützt werden und/oder finanzielle Anreize geschaffen werden.

Jedes Jahr sterben in Deutschland an die 80.000 bis 100.000 Menschen den plötzlichen Herztod. Viele dieser Todesfälle sind auf Unkenntnisse von Menschen im Bereich der Ersten Hilfe zurück zu führen. Moderne Defibrillatoren, sogenannte Automatisierte externe Defibrillatoren, können von allen Menschen sofort eingesetzt werden. Sie messen nicht nur den Herz-schlag, sondern leiten auch Menschen, die nicht wissen, was sie machen sollen, dazu an, was sie zu tun haben, um Leben zu retten.

Der Ende Januar veröffentlichte Deutsche Herzbericht 2016 verdeutlicht, dass die genannten Defibrillatoren in den vergangenen Jahren dazu beigetragen haben, dass die Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen zurückgegangen sind. Daher sollte es unser Ziel sein, dass diese Geräte für alle Menschen zugänglich ge-macht werden und so die Leben anderer Menschen gerettet werden können.

Stellungnahme(n):
  Erledigungsvermerk: Auf dem ordentlichen Bundesparteitag 2017 überwiesen an die SPD Bundestagsfraktion.