B-1 Bildungsstau nach Corona nicht vergessen!

Die SPD-Bezirk Hannover erkennt durch ausgefallene Stunden oder fehlende Teilhabe-Möglichkeiten sowohl in der schulischen als auch späteren Ausbildung fehlende Lehreinheiten. Da dies besonders die Schüler:innen, Azubis und Studierenden trifft, die aufgrund ihrer sozial-ökonomischen Lage nicht ausreichend ausgestattet sind, müssen diese Lücke durch Angebote im Sinne der Chancengleichheit geschlossen werden können. Die dafür notwendigen Strukturen, Sozialarbeiter:innen und Lehrenden müssen vom Land zur Verfügung gestellt werden.

Die Lage der Chancengleichheit war schon vor der Corona Pandemie durch das geteilte Schulsystem prekär jedoch konnten zumindest alle Schüler:innen ohne größere Schwierigkeiten direkt am Unterricht partizipieren. Die Verlagerung aufgrund der Pandemie ins digitale Stellte sowohl die Schüler:innen mit schwachen oder fehlenden Endgeräten vor Herausforderungen, aber auch die Bildungseinrichtungen. Dadurch sind und werden immer noch nicht alle Angebote in den Schulen und Hochschulen wahrgenommen werden. Diese sind jedoch essenziell im eh schon eng genähtem Bildungssystem.

Insgesamt bedarf es besseren Betreuungsschlüssen und auch mehr Sozialarbeiter:innen an Schulen um sowohl die Unterrichtsdurchführung als auch die Betreuung der Schüler:innen gut zu gestalten. Dafür müssen insbesondere jetzt in der Corona-Krise schnell Gelder fließen, um die kommende Bildungskrise abzufedern. Einzelne Länder wie Bayern und Hamburg bieten schon Nachholstunden in den Ferien an, jedoch braucht es Angebote für Alle und einen Ausgleich, der zwischen den Bundesländern vergleichbar ist.

Landtagsfraktion

Beschluss: Bildungsstau nach Corona nicht vergessen!